FANDOM

Glumanda
Glumanda
Nummer 003 - Bisaflor
004 - Glumanda
005 - Glutexo
Typ: Feuer
Fähigkeit Großbrand
Größe: 0,7 Meter
Gewicht: 6,9 Kilo
Ei-Schritte: 5120
Entwicklungen: Glumanda
Glutexo
Glurak

Glumanda ist ein Pokémon vom Typ Feuer und eines der 3 Starter-Pokémon in den Editionen Pokémon Rot, Pokémon Blau, Pokémon Gelb, Pokémon Feuerrot und Pokémon Blattgrün. Glumanda hat eine Anfangsfreundschaft von 70, ist von der Spezies Echse und hat eine Fangrate von 45.

Glumanda entwickelt sich im Level 16 zu Glutexo.

Pokédex

Seine Nummern in den verschiedenen Pokédex sind: National Dex: 004, Johto Dex: 229 und Hoenn Dex: 206. Seine Einträge im Pokédex sind:

Spiel Eintrag
Rot Dieses Pokémon bevorzugt heiße Lebensräume. Bei Regen dampft die Schwanzspitze von Glumanda.
Blau Dieses Pokémon bevorzugt heiße Lebensräume. Bei Regen dampft die Schwanzspitze von Glumanda.
Gelb An sehr stillen Orten kann man die brennende Schwanzspitze dieses Pokémon lodern hören.
Stadium Glumanda trägt von Geburt an eine Flamme auf der Schwanzspitze. Junge Glumandas verbrennen sich manchmal an ihrem Schwanz.
Gold Die Flamme auf der Schwanzspitze zeigt die Lebensenergie. Ist sie schwach, ist die Flamme klein.
Silber Die Flamme auf seiner Schwanzspitze zeigt seine Lebensenergie an. Ist es gesund, leuchtet sie hell.
Kristall Ist es gesund, strahlt die Flamme auf der Schwanzspitze leuchtend hell, auch wenn sie nass wird.
Rubin Die Flamme auf seiner Schweifspitze zeigt seine Gefühlslage an. Sie flackert, wenn Glumanda zufrieden ist. Wenn dieses Pokémon wütend wird, lodert die Flamme gewaltig.
Saphir Die Flamme auf seiner Schweifspitze zeigt seine Gefühlslage an. Sie flackert, wenn Glumanda zufrieden ist. Wenn dieses Pokémon wütend wird, lodert die Flamme sehr stark.
Feuerrot Von Geburt an brennt die Flamme auf seiner Schwanzspitze. Sobald sie erlischt, erlischt auch sein Lebenslicht.
Blattgrün Dieses Pokémon bevorzugt heiße Lebensräume. Bei Regen dampft die Schwanzspitze von Glumanda.
Smaragd Die Flamme auf seiner Schweifspitze zeigt seine Gefühlslage an. Sie flackert, wenn Glumanda zufrieden ist. Wenn dieses Pokémon wütend wird, lodert die Flamme gewaltig.
Diamant Lodert die Flamme auf seiner Schweifspitze hell, ist Glumanda gesund.
Perl Lodert die Flamme auf seiner Schweifspitze hell, ist Glumanda gesund.
Ranger Glumanda zittert wenn es Feuer spuckt. Ein sehr vitaler Anblick.

Sonstiges

  • Ash fängt sich in der TV-Serie ein Glumanda, welches sich später zu Glutexo und dann zu Glurak entwickelt, doch dieses gehorcht ihm anfangs nicht.