Die Arenaleiter gehören zu den besten Trainern jeder Region und jeder von ihnen benutzt einen bestimmten Typ von Pokemon (Die einzige Ausnahme ist Blau in Pokemon Gold, Pokemon Silber und Pokemon Kristall). In jeder Edition muss der Spieler alle 8 Arenaleiter der jeweiligen Region besiegen, um Zugang zur Pokemon Liga zu bekommen und um die Top 4 herausfordern zu können. Dazu benötigt er 8 Orden und man bekommt immer einen, wenn man einen Arenaleiter besiegt. In den meisten Arenen müssen, bevor man gegen den Arenaleiter antreten kann, Rätsel lösen und andere Trainer besiegen. Etwas ähnliches wie die Arenaleiter sind die Kampfkoryphäen in der Kampfzone. Nach dem Sieg über die Kampfkoryphäen bekommt der Spieler keine Orden, sonder Zonensymbole.

Arenaleiter in den jeweiligen Regionen und Spielen

Kanto

Die Arenaleiter in Kanto in Pokémon Rot, Pokémon Blau, Pokémon Gelb, Pokémon Feuerrot und in Pokémon Blattgrün und der Ort, an dem sie leben, sind:

Orange-Inseln Arenaleiter

Hier werden alle Arenaleiter der Orange-Inseln aufgelistet (Diese Arenaleiter erscheinen in keinem Spiel, sondern nur in der TV-Serie):

Der Champion der Orange-Liga heißt Drake und Ash erhält nach dem Sieg über ihn den Orange Liga Pokal.

Johto

Hier werden alle Arenaleiter in Johto in Pokémon Gold, Pokémon Silber und in Pokémon Kristall aufgelistet. Zusätzlich werden hier die Arenaleiter in Kanto aus den gleichen Spielen aufgelistet, dies sind die Trainer 9 bis 16:

Hoenn

Hier werden alle Arenaleiter von Hoenn aufgelistet:

Sinnoh

Hier werden alle Arenaleiter von Sinnoh aufgelistet: